Kult(o)ur im Ahrtal ging 2023 in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai 2022 stand schnell fest, dass es eine zweite Kult(o)ur durchs Ahrtal geben sollte. Obwohl die Flutkatastrophe im Ahrtal vom 14.07.2021 in der medialen Berichterstattung in den Hintergrund tritt, sind die Schäden im Ahrtal noch lange nicht behoben und auch das Ausheilen des mentalen Schmerzes wird wohl noch einige Zeit dauern.
Die Initiative zum Projekt „Kult(o)ur im Ahrtal“ ist Anfang 2022 entstanden und hat das Ziel, Veranstaltungen, Feste, Musik und Tourismus vor Ort zu unterstützen. Die Zusage eines Auftritts am Samstagabend im Festzelt bestimmte schließlich den Zeitraum für das zweite „Kult(o)ur im Ahrtal“-Projekt vom 12.-15. Oktober 2023.

Knapp 40 Musiker:innen, vorrangig aus Niedersachsen, aber auch aus Kiel, Hamburg, Berlin, München oder Baden-Württemberg kamen zusammen, um gemeinsam für das Ahrtal Musik zu machen. Mit ihrer Egerländer- und Unterhaltungsmusik wollen sie möglichst vielen Menschen vor Ort eine Freude machen. Für Kost, Logis und Anreise kommen die ehrenamtlichen Musiker:innen alle selbst auf. Möglich ist das nur durch die weitreichende Unterstützung des Gemeinderates Insul, der die Gruppe auch in diesem Jahr mit offenen Armen empfing und ihnen eine Unterbringung in der Alten Schule und im Vereinsheim des Ortes ermöglichte.
Bei bestem Wetter lud die Musik am Freitagnachmittag auf dem Marktplatz in Ahrweiler zum ersten Platzkonzert viele Menschen zum Zuhören ein. Es war eine Freude den belebten Marktplatz samt voller Lokale und einer Reihe wieder eröffneten Geschäften zu erleben. Als die Gruppe im Mai 2022 in Ahrweiler ein Platzkonzert gespielt hatte, hatten auf diesem gerade die ersten zwei Lokale wieder geöffnet.

Samstagmittag spielten die Musiker:innen in Dernau auf einem Platz direkt an der Ahr vor dem provisorischen Eiswagen von Giuseppe, der seine Eisdiele in der Flutnacht verloren hatte. Der Betrieb erfolgt flutbedingt in einem Container. Eis und Kaffee sind deshalb nicht weniger lecker. Das Konzert fand vor beeindruckender Kulisse statt. Mit Blick auf die Weinberge und das Tal, das weiterhin von der Flutkatastrophe gezeichnet ist. 

Im Rahmen der Platzkonzerte in Ahrweiler und Dernau konnten Spenden in einer Höhe von 650 Euro gesammelt werden. Die Musiker:innen von „Kult(o)ur im Ahrtal“ freuen sich, die Spenden an den Fluthilfe-Ahr e.V. für die Unterstützung der Kultur vor Ort übergeben zu können.


  • Marktplatz 2023
  • Dernau 2023


Eine Wanderung durch die Weinberge fehlte auf dem Programm des Wochenendes natürlich nicht. Rund um Dernau wurden die Teilnehmenden vom stellvertretenden Ortsvorsteher von Ahrweiler Ferdi Heuwagen durch die wunderschöne Weinregion geführt und bekamen interessante Einblicke von einem Ortsansässigen – sowohl zum Tal als auch dem Tag der Flut.


Musikalisches Highlight war dann der Auftritt im Rahmen des Oktoberfestes in Insul, das seit 2019 das erste Mal wieder stattfinden konnte. Als Vorgruppe zu den Schilcherlandbuam durften die Musiker:innen Samstagabend das Zelt ordentlich auf den Abend einstimmen. Die Besucher:innen zeigten sich begeistert, waren textsicher von „Dem Land Tirol die Treue“, über Pur bis Sweet Caroline und ermöglichten den Musiker:innen ein unvergessliches musikalisches Erlebnis.


Am Sonntag fand das Projekt mit dem traditionellen Frühschoppen und dem Umzug seinen Ausklang, bevor die Heimreise angetreten wurde. Im Gepäck: Wieder einmal eine unvergessliche Zeit im schönen Ahrtal, das mit seinen Menschen, seinem Wein und seiner Kultur einfach immer zum Wiederkehren einlädt.


  • Oktoberfest Insul 2023
  • Gruppenfoto